Ich bin positiv überrascht von den Studieninhalten und genieße die Flexibilität. Vor allem das studieren von zuhause ist super einfach möglich, obwohl ich im dualen Studium mit Präsenz Veranstaltung... Ver mais
Embora não verifiquemos afirmações específicas porque as opiniões dos avaliadores são pessoais, podemos marcar as avaliações como "Verificadas" quando for possível confirmar que houve uma interação comercial. Leia mais
Para proteger a integridade da plataforma, todas as avaliações em nossa plataforma — verificadas ou não — são analisadas por nosso software automatizado, disponível 24 horas por dia, 7 dias por semana. Essa tecnologia foi concebida para identificar e remover conteúdo que viola nossas diretrizes, incluindo avaliações que não são baseadas em uma experiência real. Reconhecemos que talvez não consigamos detectar tudo e você pode sinalizar qualquer coisa que ache que possamos ter deixado passar. Leia mais
Veja o que dizem as avaliações
Ich studiere seit dem 01.07.2025 an der IU und bin bisher sehr zufrieden. Besonders gefällt mir die hohe Flexibilität, da ich mein Studium gut mit Arbeit und Alltag vereinbaren kann. Zwar basiert viel... Ver mais
A empresa respondeu
Liebes IU Team, zu Beginn des Studiums gab es einige Probleme bezüglich - Ansprechpartner - Informationsfluss - Sommer oder Winter Semester Das hat den Start leider etwas erschwert und vi... Ver mais
A empresa respondeu
Tolle Studieninhalte, alles flexibel gestaltbar und Online zugänglich. Ich finde es toll, dass ich meine Uni an meinen Alltag anpassen kann und mir auch die Klausuren selber legen kann. Einziger Minu... Ver mais
A empresa respondeu
Detalhes da empresa
Escrito pela empresa
MyStudium oder Duales Studium? Die IU bietet an über 30 Standorten vielfältige Studiengänge an - in dem Format, das zu Dir passt. Studium und Berufserfahrung in einem: Die IU Duales Studium bietet an über 30 Standorten in Deutschland und am virtuellen Campus ein praxisorientiertes duales Studium an. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis sammeln die Studierenden schon während des Studiums Berufserfahrung. Deine Zukunft steckt voller Möglichkeiten: myStudium gibt Dir die Freiheit, sie zu ergreifen und gleichzeitig zu studieren - ohne Kompromisse! Du hast jedes Semester aufs Neue die Wahl, ob Du Deine Lehrveranstaltungen an einem der IU Studienorte absolvierst oder komplett am virtuellen Campus.
Informações de contato
Alemanha
- iu-dualesstudium.de
Sem histórico de pedidos de avaliações
Esta empresa não convidou os respectivos clientes, portanto as avaliações podem não ser representativas
Respondeu a 85% das avaliações negativas
Normalmente responde dentro de 24 horas
Como esta empresa usa o Trustpilot
Veja como as avaliações e classificações são obtidas, pontuadas e moderadas.
Die Iu bietet ein gutes flexibles Studium
Die Iu bietet ein gutes flexibles Studium, wenn man nebenbei arbeitet. Die Auswahl zwischen dem Mystudium und Online Studium ist ideal. Auch die Studieninhalte sind passend - im Fall vom Mediendesign kann ich nur fast nur gutes wiedergeben: die Projekte umfassen sehr gute Praxis und Möglichkeit sich zu entfalten. Auch die *neuen* Wahlpflichtmodule sind sehr breit gefächtert, womit man sein Studium individuell lenken kann. Ich habe bisher nichts negatives auszusetzen

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Bei der IU bin ich sehr zufrieden
Bei der IU bin ich sehr zufrieden, ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht und fühle mich hier gut versorgt und beraten. Auch die Dozenten sind verständnisvoll und wollen nur das Beste für ihre Studenten. Klar ist ein Studium anders, als die Schulzeit…daher ist es selbstverständlich, dass man lernen muss selbstständig zu sein und vielen Dingen selbst hinterher zu laufen, aber da kommt man rein und es klappt dann gut. Kann nach meine bisherigen Erfahrungen die IU nur weiterempfehlen!

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Tolle Lernatmosphäre
Ich mag die Uni total! Durch die kleinen Lerngruppen ist alles viel persönlicher, und man kann super gut in den Vorlesungen mitmachen. So macht Studieren wirklich Spaß, weil man nicht einfach nur zuhört, sondern gemeinsam lernt und interaktiv mitgestaltet 🌞

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Bin im ersten Semester und die…
Bin im ersten Semester und die Bewerbung ect. hat super geklappt, aber während der Studienzeit, zumindestens am Anfang ist es etwas chaotisch. Aber die Profs sind gut und das ist die Hauptsache. Kleine Kurse und interaktive Vorlesungen.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Ich bin im 4 Semester an der IU und…
Ich bin im 4 Semester an der IU und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man fühlt sich unterstützt und das Konzept vom Dualen Studium ist mega.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Diskriminierung von Ukrainern
An der Universität werden Ukrainer diskriminiert. Lehrkräfte trinken vor Ukrainern aus Gläsern mit der Aufschrift (Made in Russland).
· Die Universitätsleitung ignoriert das Problem nicht nur, sondern fördert diese Situation aktiv.
· Eine gezielte Demütigung und völlig inakzeptabel.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Studienzeit ruiniert – absolute Fehlentscheidung
Sowas habe ich noch nie erlebt. Jeder, der wirklich studieren will und für den Lernqualität wichtig ist, sollte die IU meiden. Ich und viele meiner Studienkolleg:innen haben dieses Jahr zwar erfolgreich abgeschlossen, aber wir haben sowas von die Schnauze voll. Was man hier erlebt, wirkt wie ein Fiebertraum und hat uns die Lust am Studieren genommen.
Ein kleiner Auszug: Teilweise monatelang keine Vorlesungen, weil die Uni es nicht schafft, Stundenpläne zu schreiben. Dozenten, die von der Uni nicht bezahlt werden und deswegen unsere Noten nicht herausgeben, wodurch wir fast die Zulassung zur Bachelorarbeit verloren hätten. Ein Prüfungsamt, das bei ernsthaften Problemen einfach nicht reagiert und Verantwortung ständig weiterschiebt. Monatelang keine Notenfreigaben, chaotische Organisation (was auch viele Dozenten bestätigen), Ansprechpartner, die laufend wechseln. Für Studierende ist völlig klar: Deine Probleme sind egal.
Die Qualität der Lehre wird nicht überprüft. Manche Dozenten sind engagiert und großartig, aber die verlassen die Uni schnell wieder. Andere stehen längst hinter dem Renteneintrittsalter, was man der Lehre leider deutlich anmerkt. Teilweise erscheinen Dozenten nicht einmal zu den eigenen Vorlesungen. Praxispartner mussten mit Anwälten drohen, weil sie bezahlen, aber keine Leistung erhalten. Niemand wusste, warum Vorlesungen einfach ausfallen, aber 800€/Monat zahlen geht natürlich.
Am Anfang hatte ich noch richtig Lust auf mein Studium. Aber die IU hat es mir und vielen anderen komplett kaputt gemacht.
Und bitte spart euch jetzt die üblichen 08/15-Kommentare wie ‚Melden Sie sich doch bei uns‘. Meine gesamte Kohorte hat drei Jahre lang versucht, mit euch zu reden. Ohne jegliche Rückmeldung. Ihr solltet endlich Verantwortung übernehmen, statt auf Außenwirkung zu achten.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Total umorganisiert
Ich wollte ein Duales Mediendesign-Studium in Köln starten, habe mich dann jedoch wegen der unzähligen schlechten Erfahrungen, die ich beim Bewerbungsprozess hatte, dagegen entschieden.
Leider war die Uni sehr umorganisiert und es wurden Termine, die ich hatte, oft vergessen oder nicht eingehalten. Zudem war der Kontakt mit meinem Studienberater sehr langsam, sodass ich manchmal 3 Wochen auf eine einfache Antwort warten musste. Zudem hab ich bis zum Schluss nie Feedback zu meiner Bewerbungsaufgabe bekommen. Mir wurde leider auch nicht wie versprochen geholfen, einen Praxispartner zu finden. Ich war auf der Suche, komplett auf mich alleine gestellt.
Schade, dass die Kommunikation der Uni so schlecht ist, da ich glaube, dass das Studium sehr interessant gewesen wäre.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Auf jeden Fall mal die online Klausuren…
Auf jeden Fall mal die online Klausuren verbessern. das erste System war das beste- nie Probleme gehabt. Jetzt war ich vorbereitet auf die letzte Klausur und durfte sie nicht schreiben. Erreichen kann man niemanden, das geht so nicht! Prüfungsamt antwortet auch nach einer sehr langen Zeit erst, das ist das schlimmsten für einen Studierenden wenn man sich vorbereitet und dann nicht schrieben kann und keine Hilfe bekommt!

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Enttäuschend
Enttäuschend – leere Versprechen, keine Verbindlichkeit
Ich habe mich bereits im Juli für den Studienstart im Oktober beworben.
Der erste Termin wurde abgesagt, beim zweiten hieß es hoch und heilig, dass es „definitiv innerhalb eines Monats möglich“ sei, einen Praxispartner zu finden.
Bis heute (zwei Wochen vor Studienstart) hat sich kein einziger Praxispartner verbindlich gemeldet.
Stattdessen musste ich mich immer wieder selbst melden – leere Worte, leere Versprechen.
Ich habe zwischendurch sogar auf Machtstrukturen hingewiesen – und genau das wurde dann auch gegen mich genutzt.
Interesse wurde von Seiten der Praxispartner zwar suggeriert, aber offenbar sind die Kooperationsverträge nicht so ernst gemeint, wie es nach außen dargestellt wird.
Mein Fazit: Viel Show, wenig Substanz. Zumindest im Organisationsprozess. Das Studium selbst habe ich nicht begonnen, weshalb ich es nicht bewerten kann und hier auch nicht meine. Dennoch, wer auf Planugssicherheit und Verbindlichkeit hofft, sollte auf inkohärente Hinweise achten und nicht zu lange überlegen, ob die IU die richtige Wahl ist.
Zum Kommentar der Hochschule: Ich glaube nicht dass das der positivste Ausgang der ganzen Situation ist. Scheinbar wurde explizit die Wahrung des Gesichts bevorzugt, als die Wahrheit. Niemand hat bisher Kontakt mit mir aufgenommen, das ist leider Fakt. Und ich finds traurig. Naja immerhin überwiegt meine Bewertung dennoch.
Also das zeigt ja schon, wie genau sie mit ihrer Organisation umgehen.
Danke:)

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
nicht empfehlenswert!
Die Kommunikation ist unzureichend, Antworten erfolgen häufig erst nach längerer Verzögerung.
Trotz deutschem Abitur wird auf einen zusätzlichen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse bestanden.
Telefonisch ist keine Erreichbarkeit gegeben.
Die erteilten Antworten weichen deutlich vom vertraglich vereinbarten Zustand ab.
Es entsteht der Eindruck, dass zeitliche Verzögerungen zu zusätzlichen Kosten führen sollen.
Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über das interne IU-E-Mail-System, für das zunächst ein eigenes Konto eingerichtet werden muss – ein Vorgang, der nicht selbsterklärend ist. Selbst ohne Aktivierung des Kontos werden alle Antworten ausschließlich dorthin gesendet.
Der Probemonat ist unklar geregelt, ebenso das intransparente Punktesystem (z. B. Beschränkung auf zwei Kurse).
Eingereichte Unterlagen werden erneut angefordert, obwohl sie bereits vorliegen.
Die Vorlesungsunterlagen sind inhaltlich ausbaufähig.
Fazit: Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Voller Vorfreude
Über die Ausbildung kann ich noch nichts sagen aber die Infoveranstaltung war gut geplant und hatte wertvollen Input. Ich bin gespannt auf den Bewerbungsprozess!

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Super Erfahrung - Duales Studium Personalmanagement
Habe mein duales Studium in München im Personalmanagement erfolgreich nun abgeschlossen. Die Praxispartner Suche war Anfangs hart aber letztendlich erfolgreich.
Die Dozenten waren Spitze. Allesamt sehr kompetent und freundlich mit fundierter Berufserfahrung von namenhaften Unternehmen. Diese konnten einem gute Tipps sowie Wissen für das zukünftige Berufsleben an die Hand geben.
Bei den Prüfungen hatte ich ebenfalls keine Schwierigkeiten. Es gab unterschiedliche Prüfungsformen von Klausur bis Präsentation oder Hausarbeit. Ich komme vom Gymnasium G8 und hatte kaum Schwierigkeiten obwohl ich selbst nie ein Überflieger war.
Alle Unterrichtseinheiten wurden automatisch in den Kalender bei Apple übertragen und auch sonst war alles gut organisiert auch wenn vereinzelt Noten mit Verspätung korrigiert wurden.
Die Abschlussfeier war Oberklasse. Privater DJ, Shuttle Service und gutes Catering sowie alle Getränke aufs Haus.
Danke für die tolle Zeit!

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Ein sehr aufmerksamer und hilfsbereiter…Noutiama Soro
Ein sehr aufmerksamer und hilfsbereiter Studienberater, der jede meiner Fragen beantwortete. Manchmal erhielt ich persönlich Vorschläge für Praxispartner. Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit der IU gemacht und bin froh, dass ich mich für die IU entschieden habe.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Super unkompliziert
Super unkompliziert. Kompetentes Team und schnelle Antwort. Selbst bei der Bewerbung wird man unterstützt, mega.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Es ist immer jemand da
Es ist immer jemand da, bei offen Fragen. die Website ist sehr gut verständlich und übersichtlich. Man wird gut behandelt und kriegt immer schnell eine Antwort. Man kann sich sehr Wohlfühlen.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Ich wurde von Anfang an hervorragend…
Ich wurde von Anfang an hervorragend betreut, ich war im ganzen Prozess niemals alleine und fühle mich bei der IU sehr gut aufgehoben, liebe Grüße an Thomas Brandt, so macht zusammen Arbeit Spaß!
War eine sehr gute Erfahrung
War eine sehr gute Erfahrung, viele nette menschen und super freundlich
Sehr enttäuschend – nicht empfehlenswert!
Ich studiere Gesundheitsmanagement im dualen Studium an der IU und kann leider nur dringend davon abraten. Trotz hoher Kosten ist die Organisation katastrophal und der Service schlicht unzureichend. Hier einige Punkte, die meine Frustration begründen:
1. Mangelhafte Kursplanung:
Im 6. Semester wurde unser gesamter Studiengang versehentlich einem falschen Modul zugeordnet. Das Resultat: Der Kurs „Projektmanagement“ startete ohne unsere Teilnahme. Die Vorlesungen mussten wir im Nachhinein aufarbeiten. Ein gravierender Planungsfehler, der zeigt, wie wenig Überblick die Uni über ihre eigenen Abläufe hat.
2. Völlig überteuert:
Das duale Studium kostet bis zum Bachelor rund 30.000 €. In den letzten drei Monaten des Studiums finden keine Vorlesungen mehr statt – trotzdem werden weiterhin 799 € monatlich verlangt. Diese Gebühr ist quasi eine reine Servicepauschale, allerdings ohne erkennbaren Service, denn es werden nur noch Klausuren und die Bachelorarbeit geschrieben. Es fühlt sich an, als zahle man nur noch dafür, dass die Uni ihre Prozesse langsam und schlampig abarbeitet.
3. Massive Verzögerungen bei Notenfreigaben:
Obwohl die Uni eine Frist von 6 Wochen für die Notenveröffentlichung hat, wurde diese wiederholt weit überschritten. Besonders schlimm: Ich habe am 17.02. und 21.02.25 zwei Klausuren geschrieben – heute ist der 30.05.25, und ich habe noch immer keine Noten erhalten. Die Frist ist damit mehr als doppelt überschritten. Kommunikation? Fehlanzeige. Man muss selbst hinterherlaufen, bekommt aber nur vage Ausreden. Ein Versprechen vom 23.04.25, dass die Noten „zeitnah veröffentlicht“ werden, wurde auch nach mehr als vier Wochen nicht eingehalten. Für mich hat das berufliche Konsequenzen – die IU scheint das aber nicht zu interessieren.
4. Untragbare Dozentinnen:
Im 5. Semester hatten wir eine Dozentin, die sich gegenüber Studentinnen wiederholt unangemessen verhalten hat. Es kam zu öffentlichen Bloßstellungen, Tränen und Einschüchterung. Nach Beschwerden wurde die Situation noch schlimmer – die Dozentin wurde sogar noch respektloser. Erst als sich der Standortleiter Münster in den Kurs schaltete, konnte die Eskalation gestoppt werden. So ein Verhalten ist absolut inakzeptabel.
5. Unfaire Prüfungsbedingungen:
In einer Klausur im 7.Semester wurde eine Formelsammlung fest zugesagt – in der Prüfung fehlte sie dann einfach. Ein kompletter Aufgabenblock war dadurch nicht lösbar. Eine nachträgliche Korrektur? Nein. Wir mussten die Klausur trotzdem so schreiben. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern eine absolute Frechheit.
6. Sinnfreie Workshops:
Ein verpflichtender Workshop der Techniker Krankenkasse mit dem Titel „Stressfrei durch das Studium – Den Start meistern“ fand im 4. Semester statt. Ein Seminar zum Studienstart nach der Hälfte des Studiums ist nicht nur fehl am Platz, sondern eine Zeitverschwendung. Statt sich um echte Probleme zu kümmern, hält die IU ihre Studierenden mit sinnlosen Pflichtveranstaltungen auf.
7. Fehlende Betreuung bei der Bachelorarbeit:
Auch hier war die Organisation ein Desaster. Ich erhielt zunächst keinen Betreuer – für meinen Studiengang war schlicht niemand vorgesehen. Erst nach eigenständiger Kontaktaufnahme mit der Uni wurden Betreuer organisiert. Studierende müssen sich selbst darum kümmern, dass sie überhaupt eine Ansprechperson bekommen. Für eine private Hochschule dieser Preisklasse ist das ein Armutszeugnis.
Fazit:
Ich habe mein Studium an der IU durchgezogen, aber nicht ohne Frust, Wut und viele enttäuschende Erfahrungen. Der hohe Preis steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Die Organisation ist chaotisch und der Service mangelhaft. Ich kann niemandem guten Gewissens empfehlen, hier zu studieren.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
Ehrliche Meinung zum Dualen Studium
Also ich fange mal von Vorne an, das Marketing ist super und auch die Mitarbeiter der Uni kümmern sich wirklich gut um dich und um die Praxispartnerwahl. So weit so gut, das Semesterticket ist pflicht zu bezahlen auch wenn man es selbst nicht nutzt. Bei Problemen will die Uni immer nur mit deinem Praxispartner reden und ne Lösung wird irgendwie nicht gefunden. Das wichtigste ist den, dass sie ihr Geld bekommen und dafür tun die alles, auch respektlos sein. Der Punkt wieso ich diese Bewertung überhaupt schreibe ist, ich habe mich ins 8. Semester einschreiben lassen, weil ich noch auf die Benotung meines Bachelors warte. Das 8. Semester ist an sich kostenlos, aber das Semesterticket wurde einfach doppelt so teuer und ging nur 3 Monate. Ich finde das einfach so frech und es stand vorher nirgends. Die Abschlussfeier ist für Studierende angeblich kostenlos, jedoch kostet jede Begleitperson 55€ und es gibt nur Getränke und Snacks. Werden die Studenten hier mit bezahlt? Mhhhhh..
Zusätzlich dazu ist die Kommunikation wirklich schrott. Man wartet ewigkeiten bis man Noten bekommt, sogar oft länger als 6 Wochen. Und wenn man wichtige Fragen hat, können die im Campus einem selten helfen und ne Antwort per Mail, haha da könnt ihr lange drauf warten. Wenn man Hausarbeiten abgeben möchte, ja da kann auch mal die Seite nicht funktionieren und das ist dann deine Schuld, hättest du ja früher abgeben können.
Super Uni, empfehle ich auf keinen Fall weiter!
Bin froh das ist das geschafft habe und da weg bin.

Resposta da IU Internationale Hochschule - Campus Studium
A Experiência Trustpilot
Qualquer pessoa pode deixar uma avaliação na Trustpilot. Quem escreve uma avaliação tem a possibilidade de editá-la ou excluí-la a qualquer momento. As avaliações serão exibidas enquanto a conta estiver ativa.
As empresas podem solicitar avaliações enviando convites automáticos. Se classificadas como "verificada", significa que as experiências são verdadeiras.
Saiba mais sobre outros tipos de avaliações.
Contamos com pessoas dedicadas e tecnologia inteligente para proteger nossa plataforma. Descubra como combatemos avaliações falsas.
Saiba mais sobre o processamento das avaliações da Tustpilot.
Aqui estão 8 dicas para escrever ótimas avaliações.
A verificação ajuda a garantir que pessoas reais estejam escrevendo as avaliações publicadas no Trustpilot.
Oferecer incentivos por avaliações ou pedir por elas seletivamente pode distorcer o TrustScore, o que vai contra nossas diretrizes.







